Dienstag, 30. Juni 2015

Gemeinsam Lesen #9

Die Aktion findet ihr jeden Dienstag bei Schlunzen-Bücher.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Quelle
- Ich lese gerade "Die Seiten der Welt II - Nachtland" von Kai Meyer und bin auf Seite 94 von 592


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

-"Sie stürzten durch die Leere zwischen den Seiten der Welt, und bald wurde Furia klar, dass es zu lange dauerte.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

- Da mir der erste Band sehr gut gefallen hat, habe ich schon sehr gespannt auf dieses Buch gewartet und musste es natürlich dierekt am Erscheinungstag kaufen.  Und nun bin ich wieder mittendrin in der Welt der Bibliomatik. Bisher gefällt es mir sehr gut! Die Covergestaltung ist wieder total schön.Während das erste Buch in schwarz und gold gestaltet ist, ist dieses Buch weiß mit einem schimmernden Blau. Ein echter Blickfang. Ich bin gespannt, was mich auf den folgenden Seiten noch alles erwartet!


4. Was macht für euch eine gute Rezension aus? Was darf in keiner Rezi fehlen und was sollte auf keinen Fall rein?

- Eine gute Rezension macht für mich aus, einen guten Einblick in das Buch zu bekommen, aber ohne dass zuviel verraten wird. In einer Rezi darf eine kurze Inhaltsangabe nicht fehlen und natürlich der eigene Eindruck und die abschließende Meinung, evtl. auch mit einer Begründung, wenn die Bewertung etwas niedriger ausfällt.
Was meiner Meinung nach gar nicht in eine Rezension gehört, sind Beleidigungen gegen den Autor. Diese haben immerhin viel Arbeit und Herzblut in das Buch gesteckt. Geschmäcker sind verschieden und es ist wichtig, dass man ehrlich seine Meinung schreibt, auch wenn einem ein Buch nicht so gut gefällt, aber man sollte nicht beleidigend werden.

Kommentare:

  1. Hey Nicole,

    dieses Buch möchte ich unbedingt auch noch lesen.
    Band 1 steht bereits in meinem Regal und hat mir gut gefallen. Bin wirklich gespannt wie es weiter geht.

    Deine Meinung zu Frage 4 kann ich genau so unterschreiben :)

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich bin jetzt fast bei der Hälfte und es gefällt mir sehr gut! :)

      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Super! Vielleicht kann ich es mir nächsten Monat zum Geburtstag wünschen, die schönen HC gehen leider doch immer ganz schön ins Geld ;)
      LG, Tanja ♥

      Löschen
    3. Das ist ja perfekt! :)
      Ich habe für das Buch auch extra etwas gespart, da ich es unbedingt (passend zum ersten Teil) als HC haben wollte. :)

      Löschen
  2. Hey Nicole,
    ich muss erst mal den ersten Band lesen, irgendwie komme ich nicht dazu :D Viiiiiel zu viele Bücher *lach*
    Beleidigungen dürfen auf keinen Fall rein. Ich muss aber gestehen, wenn das Buch wirklich schlecht war, dann fällt meine Rezi sehr sarkastisch aus. Da kann ich aber einfach nicht anders :D Aber beleidigend werde ich natürlich nicht :)
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      das Problem kenne ich auch! :D Der SuB wird einfach nicht kleiner. Der erste Band ist auch klasse.
      Ja, wenn einem ein Buch nicht gefallen hat, dann kann man das ruhig offen sagen. Dafür sind Rezis ja da. :)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Huhu!

    Eigene Inhaltsangaben schreibe ich eigentlich nur, wenn mir der Klappentext nicht gefällt oder in meinen Augen nicht ausführlich genug ist!

    Inwischen habe ich ein Schema, dem ich in meinen Rezensionen folge: ich gehe immer auf Originalität, Spannungsaufbau, Charakterentwicklung, Schreibstil, und je nach Genre auch Humor, Romantik und Erotik ein. Plus alles, was mir zu dem Buch auf den Nägeln brennt! :-)

    Spoiler gehen natürlich gar nicht, und beleidigend oder höhnisch herablassend darf die Kritik in meinen Augen auch nicht werden.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)