Dienstag, 7. Juli 2015

Gemeinsam Lesen #10

Die Aktion findet ihr jeden Dienstag bei Schlunzen-Bücher.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Quelle

- Ich lese gerade "Die Farben der Magie" von Terry Pratchett (Band 1 der Scheibenwelt-Romane) und bin auf Seite 47 von 192 der eBook-Version.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

- "Mit Hilfe seines selbst zusammengestellten Wörterbuchs bemühte sich Zweiblum, Breitmann in die Geheimnisse der Fähr-sicher-ungen einzuweihen."


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

- Ich habe schon im Vorfeld sehr viel von Terry Pratchett und seinen berühmten Scheibenwelt-Romane gehört. Und immer nur Gutes! Das hat mich sehr neugierig gemacht und nun habe ich endlich mit Band 1 begonnen. Bisher kann ich sagen: Sehr verrückt, seltsam und irgendwie witzig, aber richtig gut! Mal schauen was mich in der speziellen Welt noch alles erwartet.

4. Gibt es Bücher, auf die du theoretisch neugierig bist, die du aber aus einem Grundsatz heraus nicht liest, weil sie z.B. von einem Autor geschrieben sind, den du nicht magst oder weil sie in einem Verlag erschienen sind von dem du nicht überzeugt bist? 

- Also bisher war ich noch nie in der Situation. Mir ist auch noch kein Verlag unsympatisch oder negativ aufgefallen. Es kann sein, das mir mal ein Buch von einem Autor nicht gefällt, aber deswegen würde ich ihn/sie jetzt nicht aus meinem Bücherregal verbannen. 



Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,

    ich liebe die Scheibenweltgeschichten! Aber, entweder mag man den Terry oder man mag ihn nicht! Etwas zwischendurch gibts nicht, oder hab ich zumdinest noch nie gehört. Ich liebe die Reihe mit dem TOD und den Hexen bis jetzt am meisten. Bin auf alle Fälle auf deine Meinung zum Schluss gespannt.

    Frage 4 hab ich so beantwortet auf meinem Blog...

    Es gibt Autoren die ich meide, aber nur weil sie nach 1-3 Versuchen einfach nicht zu mir passten. Warum auch immer, dann versuche ich es auch nicht mehr weiter, schliesslich gints genug gute Bücher die ich sonst noch lesen kann. Verlage gibts keine die ich grundsätzlich meiden würde, bis jetzt ist mir noch keiner unter gekommen der mir irgendwie negativ aufgefallen wäre ;)

    Ich wünsch dir mit "Die Farbe der Magie" weiter viel Spass ;)

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra!

      Ich glaube, da hast du recht: Entweder man mag die Geschichten oder nicht. Aber ich kann bisher sagen, dass es mir sehr gut gefällt! :)

      Deiner Antwort zu Frage 4 stimme ich auf jeden Fall zu.

      Danke und liebe Grüße!

      Löschen
    2. Das freut mich, dann wirst du noch viel freude und spass an den anderen haben ;) Bin gespannt wie du die Bücher mit TOD gefallen, ich find ihn einfach Hammer, man muss ihn mögen, find ich.

      Schön das wir beide gleicher Meinung sind.

      Grüss dich und bis bald
      Alexandra

      Löschen
    3. Ja, ich bin echt gespannt, was mich noch alles erwartet! In diesem Roman taucht der TOD ja auch schonmal auf und ist hinter Rincewind her. :D Ab welchem Band ist er denn die Hauptfigur?

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    4. Der kommt immer mal wieder vor. Aber die Bücher mit ihm als Protagonist sind folgende...

      Gevatter Tod
      Alles Sense
      Rollende Steine
      Schweinsgalopp
      Der Zeitdieb

      Liebe Grüsse
      Alexandra

      Löschen
    5. Ok, danke für den Tipp! Da erwartet mich ja noch einiges! :)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)