Samstag, 15. August 2015

Aktion #wirbloggenbücher

Hallo liebe Bücherwürmer,

#wirbloggenbücher ist eine Community-Aktion zum Thema Buchbloggen.Hier kann jeder Teilnehmer seine ganz persönliche Geschichte erzählen, wie er eigentlich zum Buchbloggen gekommen ist. Eine tolle Aktion! Wenn ihr noch mitmachen wollt, unter dem Bild findet ihr den Link zur Facebook-Gruppe. Dort findet ihr auch die Fragen zum Thema.

Link zur Facebook-Gruppe

Hier nun meine Antworten:

1. Was bedeutet für DICH "buchbloggen"? Warum machst DU das eigentlich?

- Ich liebe Bücher!!! "Buchbloggen" bedeutet für mich, einfach alles, was mir zum Thema Bücher auf der Seele liegt aufzuschreiben. Meistens sind es Buchrezensionen. Aber es gibt auch tolle Blogger-Aktionen, wie z.B. "Gemeinsam Lesen" oder "Top Ten Thursday", die von anderen Buchbloggern angeboten werden und jede Woche stattfinden. (Findet ihr bei mir unter "Labels", wo ihr in den Posts auch die Links zu den jeweiligen Blogs findet). Ich blogge, weil es mir einfach unheimlich Spaß macht, über Bücher zu schreiben und mich mit anderen Bloggern auszutauschen! :-)

2. Wie bist DU zum Buchbloggen gekommen? Was gab dir den Anstoß?

- Da ich seit 2010 Mitglied in der Buchcommunity Lovelybooks bin und sehr gern Rezensionen schreibe, fand ich die Idee von einem eigenen Buchblog sehr interessant. Meine Bücherfreundin Kathy, die schon länger einen Bücherblog hat, hat mir Tipps dazu gegeben. Und so bin ich in diesem Jahr gestartet. Und: Es ist wirklich interessant und macht viel Spaß!

3. Welche Berührungsängste hattest du?

- Ich war zuerst sehr unsicher (oder bin es manchmal immer noch), wie mein Blog ankommt. Zudem stellt man sich einige Fragen wie z.B. Wie gestalte ich meinen Blog, habe ich genug Ideen, usw. Aber wenn man sich in Ruhe mit dem Thema beschäftigt, das löst sich alles von selbst. :)

4.  Zeig uns doch deinen Buchblogger-Arbeitsplatz, dein Bücherregal, deinen liebsten Leseort, andere buchige Accessoires oder etwas, das für dich immanent wichtig ist zum Buchbloggen.

- Mein "Buchblogger-Arbeitsplatz" ist vor meinem Notebook (an verschiedenen Plätzen), aber mein Leseplatz ist natürlich mein bequemes Sofa. ;-) Seit November 2014 habe ich auch einen neuen kleinen Mitbewohner: Meinen Tolino! Ist wirklich praktisch, da mein Bücherregal immer überfüllt ist. Obwohl ich inzwischen auch viele eBooks lese, sind "normale" Bücher aber immer noch etwas ganz besonderes.
Mein Lieblingsleseplatz :-)

Mein Tolino <3
Lieblingsbücher <3









Neuzugänge (gewonnenes Wunschbuchpaket)

5. Denk daran zurück, wie du angefangen hast: Welche Tipps würdest du Buchblog-Anfängern geben?

- Da ich meinen Blog erst seit Ende April 2015 habe, gehöre ich selbst noch zu den Anfängern. :-) Welche Tipps ich aber schon geben kann, sind folgende: Man sollte sich Gedanken über den richtigen Namen machen. Dann natürlich über die Posts, Seiten und das Design. Wenn ihr einen Buchblogger kennt, der schon mehr Erfahrung hat, dann am besten sie/ihn nach Tipps und Ratschlägen fragen. So habe ich es auch gemacht und so viel über Aktionen erfahren, wovon ich vorher noch keine Ahnung hatte. Vielen Dank an dieser Stelle dafür nochmal an Kathy von https://lalapeja.wordpress.com/
:-)

Viele Grüße
Nicole


Kommentare:

  1. Aaawww danke für die lieben Worte. <3 Und schön, dass du auch mitmachst. Ich finde, dass du das großartig machst. Du postest ja auch fast täglich und immer mit so viel Leidenschaft. Also ich kann mir denken, dass dein Blog sehr gut ankommt. :) Vor allem hast du ja schon richtig viele Lese, ist doch klasse. :)
    Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank auch für deine lieben Worte! :) Ja, mir macht das bloggen auch richtig Spaß und es freut mich sehr über jeden Leser!

      Ganz liebe Grüße :)

      Löschen
    2. Ja und nun habe ich noch meinen Lieblingsleseplatz hinzugefügt. ;)

      Löschen
  2. Ich freue mich so sehr dabei sein zu dürfen. Mein Post ist ebenfalls heute online gegangen. <3
    Auf die ganzen Posts die schon online sind und noch folgen bin ich echt schon gespannt.

    Liebste Grüße,
    Nele
    http://time-for-nele.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Aktion auch ganz toll und es ist wirklich interessant, bei anderen zu stöbern. Bei dir schaue ich auch gleich mal! :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hey :)
    Ein toller Beitrag auch von dir. Ich glaube auf LB haben viele die ersten Rezis geschrieben ich übrigens auch :)
    Ach die Gestaltung ist immer schwierig :P
    ich bin auch noch nicht so lange dabei und daher finde ich auch total genial das wir alle Teil dieser Aktion sein dürfen und können!
    Liebste Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Janine!

      Vielen Dank! Ich finde es auch toll, das wir alle bei der Aktion mitmachen können. :) Ja, die Gestaltung dauert immer etwas, aber wenn man dann fertig ist, ist es umso schöner.
      Lovelybooks finde ich nach wie vor klasse, ist eine tolle Community! :) Da haben bestimmt viele angefangen.

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Hallo liebe Nicole :)

    die Kathy ist eine Supergute! Toll, dass du Teil dieser Aktion bist :)

    Ganz liebe Grüße an dich,
    Patrizia

    von
    http://maaraavillosa.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Patrizia :)

      da hast du recht, die Kathy ist wirklich eine Supergute. :) Ich freue mich auch, dabeisein zu dürfen!

      @ Kathy: Doch das stimmt!! :)

      Ganz liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Dein Sofa schaut echt bequem aus hihi.
    Sehr schönen Blog hast du hier und dein Beitrag ist wirklich toll geworden!

    Liebste Grüße
    potpourrioftulips.blogspot.de ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!

      Vielen Dank für deine lieben Worte, das freut mich sehr! :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. die aktion war wirklich eine tolle idee - ich komme heute zwar nicht zum lesen von büchern, aber dafür stöber ich überall rum.
    lg von der numi
    ps - du hast übrigens einen neuen follower ;0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr! :)

      Ja, es ist wirklich toll, dass so viele Blogger teilgenommen haben. Das Stöbern macht wirklich Spaß!

      Liebe Grüße

      Löschen
  7. Hi Nicole,

    ich nutze einfach mal deinen aktuellen Post um dir mitzuteilen, dass ich dich für den

    Liebster Award nominiert habe.

    LG,
    André

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrè,

      vielen Dank, das freut mich! Ich werde in den nächsten Tagen deine Fragen beantworten. :)

      LG

      Löschen
  8. "Wer die Nachtigall stört"! <3

    Den "Hof" fand ich ja ein wenig ungewöhnlich für Simon Beckett, zumindest für das, was ich bis dahin von ihm kannte; ich muss aber sagen, dass mir der Roman sehr gut gefiel!

    LG,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      "Wer die Nachtigall stört" habe ich mit Begeisterung gelesen! :)
      "Der Hof" fand ich mittelmäßig, aber ganz ok. Man darf den Roman nur nicht mit der David Hunter-Reihe vergleichen.

      Liebe Grüße!

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)