Mittwoch, 19. August 2015

TAG #3: Liebster Blog Award


 
Hallo liebe Bücherwürmer,

Am Montag wurde ich von Andrè von der Bibliothek von Imre für den Liebster Blog Award nominiert. Vielen Dank dafür! Es hat wirklich Spaß gemacht, die Fragen zubeantworten.

Dieser Award soll

- helfen, kleine Blogs mit weniger als 200 Followern bekannter zu machen
- die Person verlinken, von welcher man die Nominierung bekommen hat

- die 11 gestellten Fragen beantworten
- selbst wieder Blogs nominieren und sich 11 Fragen ausdenken, welche diese dann beantworten sollen


Diese Fragen wurden mir von Andrè gestellt:

1. Welche Interessen hast du abgesehen von Büchern?
- Mal abgesehen von der schönen Bücherwelt interessiere ich mich noch für Musik, vorwiegend aus dem Gothic-Bereich, schaue ich sehr gerne Filme und gehe natürlich gern shoppen. ;-)

2. Warum bloggst du?
- Weil ich Bücher liebe! Bloggen macht mir sehr viel Spaß, ich schreibe sehr gern Rezensionen und finde es toll, sich auch mit anderen Bloggern über verschiedene Bücher auszutauschen.

3. Wie bist du auf den Namen für deinen Blog gekommen?
- Ich wollte in meinem Blog-Namen auf jeden Fall eine Kombination aus meinem Vornamen und etwas "buchigem". So bin ich ganz schnell auf "Nicoles Bücherwelt" gekommen. Es ist zwar kein außergewöhnlicher Name, aber ich finde, er passt am besten zu mir.

4. Was ist das Besondere an deinem Blog?
- Das kann ich noch gar nicht so genau sagen. Ich bin ja erst seit ein paar Monaten dabei. 

5. Rezensierst du jedes Buch, das du liest?
- Ja. Meine ersten Rezensionen habe ich Anfang 2011 bei Lovelybooks verfasst und seitdem habe ich auch jedes Buch, was ich gelesen habe, rezensiert. Ich mache das unheimlich gern.
6. Fällt es dir schwerer bei einem Rezensionsexemplar objektiv zu sein als bei einem selbst gekauften Buch?
- Nein. Wenn mir ein Rezensionsexemplar doch nicht so gefällt, wie ich gedacht hätte (ist schon vorgekommen), dann ist das zwar sehr schade, aber ich schreibe trotzdem eine ehrliche Rezension mit den Punkten, die mir nicht ganz so gut gefallen haben.
 
7. Was macht für dich ein gutes Buch aus?
- Es kommt natürlich auf das Genre an. Eine packende Story mit überraschenden Wendungen und unverhofftem Ende. Das finde ich sehr interessant. Das Buch muss einfach fesselnd sein. An erster Stelle steht natürlich die Geschichte, aber wenn es dann noch ein schönes Cover hat - perfekt! 

8. Welches Buch hast du zuletzt abgebrochen?
- Es passiert eigentlich so gut wie nie, dass ich ein Buch abbreche, aber es ist tatsächlich Anfang des Jahres einmal vorgekommen. Das war "Das Haupt der Welt" von Rebecca Gablè. Das tat mir schon richtig Leid, weil ich ansonsten eine begeisterte Leserin ihrer Bücher bin. Aber die Geschichte war einfach nicht meins.

9. Gehst du gerne auf Lesungen und wenn ja, welche hat dich bisher am meisten begeistert?
- Mich interessieren Lesungen sehr und ich schaue immer, ob einer meiner Lieblingsautoren in die Nähe kommt. Bisher war ich tatsächlich nur auf einer Lesung, das war 2010 bei Frank Schätzing mit seinem Buch "Limit". Aber am 27.10. werde ich hier in Dortmund die Lesung von Kai Meyer besuchen, der aus seinem Roman "Die Seiten der Welt II - Nachtland" liest. Da freue ich mich schon sehr drauf!:-)
Ich hätte auch gern die Lesung von Sebastian Fitzek am 19.11. besucht, doch da waren die Karten nach wenigen Stunden schon restlos ausverkauft. 

10. Warst du schon einmal auf der Frankfurter oder Leipziger Buchmesse und wenn ja, wie hat es dir gefallen? 
- Leider war ich dort noch nicht, weil beides einfach etwas weit weg ist. Aber ich verfolge jedes Jahr sehr interessiert die Berichte und Meldungen von beiden Messen.

11. Wie stehst du zu eBooks?
- Ich gehöre seit November 2014 zu den eBook-Lesern. Ich finde eBooks klasse und praktisch, gerade wenn man vielleicht wenig Platz hat und das Bücherregal wie immer überfüllt ist. Natürlich sind normale Bücher aber immer noch etwas besonderes. Ich lese beides gern.

Ich nominiere nun folgende Blogs:

Sommerleses Bücherkiste
Jeanne D'Arc Bücherblog
Wolfhounds Wohlfühlsofa
time.for.nele
Potpourri of Tulips

vielleicht mögt ihr ja mitmachen!

Meine 11 Fragen an euch:
  1. Wieviele Bücher besitzt du? (Bücher und eBooks)
  2. Welche Genres liest du am Liebsten?
  3. Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Bücherblog zu starten?
  4. Besitzt du einen eBook-Reader?
  5. Hand aufs Herz: Wie groß ist dein SuB (Stapel ungelesener Bücher)?
  6. Nimmst du gern an Leserunden teil und wenn ja, auf welchem Portal? (Lovelybooks o. ä.)
  7. Liest du lieber mehrteilige Bücherreihen oder doch liebe einzelne Bücher?
  8. Wie viele Bücher hast du in diesem Jahr schon gelesen?
  9. Welches Buch ist dein absolutes Lieblingsbuch?
  10. Deine absoluten Lieblingsautoren?
  11. Magst du Lesungen und wenn ja, welchen Autoren hast du schon besucht?
So, das waren meine Antworten und meine neuen Fragen an euch. Natürlich darf auch jeder andere gern mitmachen! Ich freue mich auch eure Posts. :-)

Kommentare:

  1. Hi!

    In Dortmund habe ich auch schon 1-2 Lesungen gehört, aber nicht in der Mayerschen, sondern auf der RatCon. Allerdings ist die ja mittlerweile nach Unna umgezogen...

    LG,
    André
    Bibliothek von Imre

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Mayerschen habe ich auch noch keine Lesung besucht. Für Sebastian Fitzeks Lesung habe ich leider kein Ticket mehr bekommen, aber für Kai Meyer, was mich sehr freut! :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Danke fürs Taggen! :) Auf eine Lesung von Frank Schätzing würde ich auch seeeehr gerne mal gehen!

    Liebste Grüße! x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne doch! :)
      Die Lesung von Frank Schätzing war eigentlich mehr eine Show, aber richtig gut! :)
      Mit seinem Buch "Breaking News" war er nochmal in Dortmund, dort war ich leider nicht, weil die Tickets etwas zu teuer waren.

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Huhu :) Danke fürs Tagen ich bin aber noch nicht dazu gekommen - ich machs aber noch versprochen :D

    Schade, dass du nicht auf der Messe bist oder warst - ich fahr dieses Jahr das erste Mal hin *Vorfreude*
    Zu Lesungen gehe ich eigentlich nur total selten - die bekannten Autoren sind immer so weit weg.
    Liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Nicole <3
    Ich habe den Tag jetzt gemacht sorry dass es gedauert hat!

    http://jeanne-darc-blog.blogspot.co.at/2015/09/ich-wurde-getaggt-von-nicoles-bucherwelt.html

    Alles Liebe
    Janine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)