Sonntag, 27. Dezember 2015

Rezension zu "Der Goldene Kompass" von Philip Pullman

Zum Buch
Band 1 der Reihe His Dark Materials


Die junge Lyra lebt schon seit vielen Jahren im Jordan-College in Oxford. Eines Tages besucht ihr Onkel Lord Asriel das College. Dieser ist kürzlich von einer Forschungsreise aus dem hohen Norden zurückgekehrt und möchte nun bei den Wissenschaftlern für weitere Expeditionen werben. Die Ergebnisse, die er präsentiert, sind wahrlich unglaublich wie Lyra mit eigenen Augen sieht. Etwas ganz Fantastisches und Geheimnisvolles tut sich vor ihr auf. Doch kurz nach Lord Asriels Besuch geschehen merkwürdige Dinge: Plötzlich verschwinden mehrere Kinder spurlos, so auch Lyras bester Freund. Zusammen mit einem geheimnisvollem Gerät, einer Art Kompass begibt sich das Mädchen nun selbst auf die gefährliche und abenteuerliche Suche nach ihrem verschollenen Freund und erfährt nach und nach, welch gewichtige Rolle sie zwischen den Welten spielt...

"Das Schauspiel erstreckte sich über den gesamten nördlichen Himmel in seiner unermesslichen Weite. Gewaltige Vorhänge aus zartem Licht fielen wie vom Himmel herab und flimmerten in der Luft." - aus dem Kapitel DIE RÜSTUNG

Philip Pullman nimmt den Leser sofort mit in eine wirklich fantastische Geschichte, die von Anfang an sehr geheimnisvoll wirkt. Man lernt die Hauptfigur, das Mädchen Lyra und ihren Daemon Pantalaigon sehr gut kennen. "Pan" weicht nie von seiner Seite. Ich persönlich finde die Idee mit den Daemonen (die jeder Mensch besitzt) eine tolle Idee.

Mein Fazit: Eine wirklich toller Roman! Ich hatte schon lange vor, das Buch "Der Goldene Kompass" zu lesen und es hat mich begeistert. Der Schreibstil und die Idee der Geschichte ist sehr schön und zieht den Leser sofort in ihren Bann. Auch die vielen fantastischen Elemente, die oft erst noch sehr geheimnisvoll wirken sind toll beschrieben. Ich bin nun sehr gespannt auf die beiden Folgebände. Ein wirklich tolles Leseerlebnis!

Meine Bewertung: 5 von 5 Sternchen

Titel: His Dark Materials -Band 1: Der Goldene Kompass
Autor: Philip Pullman
Genre: Fantasy
Seitenanzahl: 464
Verlag: Carlsen

Die Bände der "His Dark Materials" - Reihe:
Band 1 - Der Goldene Kompass
Band 2 - Das Magische Messer
Band 3 - Das Bernstein Teleskop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)