Dienstag, 22. März 2016

Gemeinsam Lesen #46

Die Aktion findet ihr jeden Dienstag bei Schlunzen-Bücher.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Zum Buch

 - Ich lese gerade "Tintenblut" (Band 2 der Tintenwelt-Trilogie) von Cornelia Funke und bin auf Seite 268 von 572 des eBooks.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
- "Staubfinger verbarg die Furcht, die sich in seinem Herzen breit machte, hinter einem Lächeln."

3. Was willst du unbedingt zu deinem Buch loswerden?- Auch wenn der Auftakt der Trilogie nicht schlecht war, so gefällt mir dieser 2. Band doch um einiges besser. Hier geht es ja nun in die Tintenwelt mit ihren vielen fantastischen Figuren. Ich bin gespannt, wie es mit Meggie und Co. weitergeht! 

4. Bleiben eure Lieblingsbücher immer gleich oder gibt es Bücher, die ihr mal geliebt habt und jetzt nicht mehr, oder Bücher, die ihr mal nicht mochtet und jetzt liebt? Und welche Bücher sind das?
- Es gibt Bücher, die für mich immer etwas besonderes bleiben, wie z.B. Harry Potter oder Der Herr der Ringe, die mich beeindruckt haben, wie Die Saga vom Dunklen Turm (Stephen King), die Reihe vom Friedhof der vergessenen Bücher (Carlos Ruiz Zafòn) oder auch Justin Cronins Der Übergang.

Zu meinen Lieblingsbüchern geworden sind einige Reihen von Kai Meyer, dessen Romane ich erst vor einigen Jahren für mich entdeckt habe. Zu meinen Lieblingsreihen gehören hier u.a. Die Seiten der Welt und Die Alchimistin.

Kurz gesagt: Es kommen im Laufe der Jahre immer neue Bücher hinzu, die für mich dann etwas besonderes werden und natürlich bleiben. :)

Kommentare:

  1. Huhu :)

    Ich habe Tintenherz zu Hause, aber gelesen habe ich es, glaube ich, noch nicht. Dafür liebe ich den Film und wollte die Reihe eigentlich schon lange einmal lesen... Danke, dass du mich daran erinnerst!

    Harry Potter habe ich kein zweites Mal gelesen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, es nicht mehr zu mögen. Von anderen Büchern weiß ich, dass sie mir nicht mehr gefallen würden, weil sich mein Geschmack seit meinen Teenager-Jahren doch sehr verändert hat. Aber das ist, glaube ich, ganz normal. Die "Biss zum..."-Bücher habe ich geliebt, heute wäre ich wohl weit weniger begeistert...

    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche!
    Jacy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacy!
      Gerne! ;) Ich habe mir die Verfilmungen extra noch nicht angeschaut, da ich unbedingt erst die Bücher lesen wollte.
      Ja der Geschmack verändert sich im Laufe der Jahre. Die Biss-Reihe habe ich auch hier im Regal und war damals auch ziemlich begeistert davon.
      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole, :)
    die Tintenwelt-Trilogie mochte ich sehr. :) Ich wünsche dir noch viel Spaß mit den Büchern. :)
    Viele Bücher von Kai Meyer zähle ich auch zu meinen Lieblingsbüchern. Darunter auch die Merle-Trilogie, aber ebenso Die Seiten der Welt. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina, :)
      der 2. Band der Tintenwelt-Trilogie gefällt mir noch etwas besser als der Erste. Ich bin gespannt, was noch alles passiert.
      Ja, die Merle-Trilogie und auch die Wellenläufer sind richtig toll!:)
      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Huhu,
    von der Tintenwelt hatte ich vor Jahren mal Band 1 gelesen. Fand es aber so schlecht, dass ich nicht weitergelesen habe.

    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der Triologie. :)

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    Mein Gemeinsam-Lesen-Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      der erste band konnte mich auch nur teilweise überzeugen, doch die Fortsetzung ist ganz gut! :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)