Mittwoch, 1. Juni 2016

Leselaunen #2


"Leselaunen" ist eine Aktion von Novembertochter, die einmal in der Woche (Mittwochs) stattfindet. Ziel ist es, mit den folgenden vier Fragen über sein aktuelles Leseverhalten zu berichten und über alles, was man sonst noch mitteilen möchte. :) Schaut doch mal bei ihr vorbei!

Aktuelles Buch

Die Stadt und die Stadt von China Miéville

Inhalt: Zwei Städte - geeint und doch entzweit. Die Bewohner werden erzogen, einander nicht zu sehen. Das unerlaubte Betreten der jeweils andere Stadt zieht schwerste Strafen nach sich. Ein ganz alltägliches Szenario für Kommissar Borlú.Eines Tages wird in Borlús Stadt eine Frauenleiche gefunden. Der Mord stellt ihn vor ein Rätsel. Denn die Tote hätte niemals in seiner Stadt auftauchen dürfen. Offenbar hat der Mörder gegen die Regeln verstoßen: Er hat die Leiche von der einen Stadt in die andere geschafft, ohne Alarm auszulösen. Will Borlú den Fall lösen, bleibt ihm nur ein einziger Weg: Er muss allein in die verbotene Zwillingsstadt, um das Ungesehene sichtbar zu machen ... (Quelle)

Dieses ist mein erstes Buch von China Miéville. Es ist eine Mischung aus Science-Fiction, Fantasy und Krimi. Bisher ist es sehr lesenswert.


Momentane Lesestimmung

Sehr gut! In der letzten Woche habe ich zwei Bücher gelesen, die in der letzten Lovelybox. "Wüste Welt" von Wolfgang Popp war mir bis dato noch völlig unbekannt und hat mich positiv überrascht, genau so wie "Romeo & Romy" von Andreas Izquierdo, das vorher auf meiner Wunschliste stand. Tolle Bücher! Den neuen Monat starte ich mal mit einem SuB-Buch.


Zitat der Woche

"Kinder hatten immer Zeit, weil sie Zeit nicht zählten. Weder Minuten noch Stunden noch Tage noch Monate noch Jahre. Im Gegensatz zu Erwachsenen, die nie Zeit hatten und immer zählten und deswegen Kalender und Planer brauchten." ~ aus "Romeo & Romy" von Andreas Izquierdo


Und sonst so?

Der Monat Mai ist um und war sehr lesereich bei mir: 12 gelesene Bücher mit insgesamt 5.075 Seiten (Mein Monatsrückblick)
Zurzeit verschaffe ich mir einen Überblick über die vielen tollen Bücher, die in diesem Jahr noch veröffentlicht werden. Justin Cronin, Stephen King, Sebastian Fitzek - Uns erwartet noch einiges! *Vorfreude* Zurzeit erstelle ich eine Liste, die ich hier später noch veröffentlichen werde. :)


Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    "Die Stadt" klingt selbst für mich als "Nicht-Fantasy"Leser toll. Ich mag ja Bücher die gerade soviel Fantasy besitzen das ich es nicht merke und genug Realität damit es nicht zu abgedreht ist. Fällt Die Stadt in diese Kategorie?

    Viele liebe Grüße,
    Rena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rena,

      das hast du sehr passend beschrieben. :) Ein bisschen Science-Fiction, ein klein wenig Fantasy und natürlich Krimi - so würde ich es beschreiben. Vom ersten Eindruck her auch gut für "Nicht-Fantasy-Leser" geeignet. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Super! Dann kommt das mal auf meine Liste. Der Lesestoff wird mir also nicht ausgehen.
      Rena

      Löschen
    3. Viel Spaß beim lesen! :)

      Löschen
  2. Hallo Nicole!
    Super schönes Zitat! Ich habe das Buch auch auf meiner Wunschliste und freue mich sehr darauf!
    LG, Véro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Véro!
      Vielen Dank, ich wünsche dir viel Spaß beim lesen! :)
      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo,
    uh von dem Buch habe ich noch gar nichts gehört, aber es klingt sehr spannend. Ich habe es jetzt mal auf meine Wunschliste gepackt.
    Viel Spaß beim Lesen.

    Alles Liebe
    Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophie,
      es ist auch mein erstes Buch von China Miéville und bisher ganz gut! Schön, viel Spaß beim lesen. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Huhu,

    12 Bücher sind schon viel Ich schaff meistens nur 5. Manchaml auch weniger. Letzen Monat mit 8 Bücher war schon viel.

    Ich bin auch gerade am Wunschlisten erneuern. Aber das mit den neuen Büchern: Soweit bin ich noch nicht. Muss erst mal die ganzen Fortsetzungen abarbeiten und Autoren die ich schon kenne. Das dauert lange genug.

    Hier ist mein Beitrag: Gestern hab ich es leider nicht mehr geschafft eure Beiträge durch zu lesen:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/06/01/leselaunen-9-mit-kass-morgan-die-100-3-heimkehr/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  5. 12 Bücher habe ich letztes Jahr auch locker geschafft, inzwischen geht das leider nicht mehr. Aber was soll's :) Stimmt, dieses Jahr kommen noch einige tolle Bücher raus...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)