Dienstag, 6. September 2016

Gemeinsam Lesen #70

Die Aktion findet ihr jeden Dienstag bei Schlunzen-Bücher.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

- Ich lese gerade "Welt in Flammen" von Benjamin Monferat und bin auf Seite 251 von 784.

Zum Buch
Auszug Klappentext:
Mai 1940: Deutsche Panzer rollen westwärts. Während in Paris die Angst um sich greift, bricht der Simplon Orient Express ein letztes Mal nach Istanbul auf. An Bord des Zuges eine schicksalhafte Reisegesellschaft. Jeder der Fahrgäste mit einem ganz eigenen Grund, diese letzte Fahrt unter allen Umständen anzutreten. Ebenfalls an Bord – Agenten aller kriegführenden Mächte. Was niemand ahnt: Im Zug befindet sich etwas, nach dem Hitler seine Truppen in ganz Europa suchen lässt. Die Fahrt steht von Anfang an unter einem schlechten Stern. Jeder Grenzübertritt kann das Ende bedeuten. Jeder der Passagiere fürchtet den nächsten Tag. Schließlich bricht Feuer aus. Und während Europa in Dunkelheit versinkt, rast der Express als lodernde Fackel durch die Nacht ...


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Vor dem Kabinenfenster ließ der Abend die Farben über der norditalienieschen Landschaft zu Grau verblassen."

3. Was willst du unbedingt zu deinem Buch loswerden?

- Nachdem ich vor kurzem erst den neuen Roman Der Turm der Welt von Benjamin Monferat gelesen habe, war ich nun sehr gespannt auf sein Erstlingswerk. Und auch dieser verspricht eine spannende Geschichte. Der Simplon Orient Express tritt seine letzte Reise von Paris nach Istanbul an, an Bord Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Zusätzlich fahren neben der Angst noch einige Geheimnisse mit...
Bisher genau so schillernd und packend wie Der Turm der Welt. Auf den ersten 250 Seiten ist schon einiges los. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.


4. Wenn du dich entscheiden müsstest, würdest du lieber nur deine 10 Lieblingsbücher besitzen, oder so lieber viele du wolltest? Allerdings dann ohne deine Lieblinge.

- Eine ganz fiese Frage. :D Ich glaube, dass ich gerade auf meine absoluten Lieblingsbücher nicht verzichten könnte Da würde ganz schon was fehlen. Daher würde ich bei meinen 10 Favoriten  bleiben. Wobei da die Auswahl wieder nicht leicht wäre. Aber das ist eine andere Frage. :)

Kommentare:

  1. Hui Nicole hi! :D

    Die Geschichte klingt spannend! Ich frage mich ob der Autor Zugsfan ist :D Ich finde es irgendwie merkwürdig: man wählt als Zeit, die Dunkleste, und mit alle Scenarios, die man wählen konnte, spielt das Buch in einem Zug u_u Es ist für mich auf jeden Fall einmalig!

    Ich konnte auch nicht auf meine Lieblingsbücher verzichten :) Dafür sollte man einfach mehr Lieblingsbücher haben :D

    Ich wünsche dir viel Lesespaß ^o^

    HIER mein Beitrag für diese Woche. :)

    Schöne Grüße,
    Lumina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lumina! :)

      Stimmt, dass die letzte Fahrt des Orient-Express (und natürlich die besonderen Fahrgäste)hier im Mittelpunkt stehen, ist gerade das besondere. Natürlich erfährt man auch einiges über die schreckliche Zeit damals.
      Obwohl ich noch einige Seiten vor mir habe, kann ich schon sagen, dass es wirklich ein sehr gutes historisches Werk ist. :)

      Ja, man könnte ja einfach die Zahl der Lieblingsbücher erhöhen - auf 50 oder so. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Zuhause habe ich eine Sammlung von Postkarten, die genau aus der Zeit des zweiten Weltkriegs kommt. Postkarten von Soldaten an ihren Geliebten. Sehr rührend!

      "Top50 Lieblingsbücher" :D Fast wie eine Chart für Pop Musik XD

      Löschen
  2. Hallo liebe Nicole!

    Dein heutiges Büchlein steht schon auf meiner Wunschliste und hat soooo ein tolles Cover, findest du nicht?! :D Ich wünsch dir viel Spaß beim lesen und bin gespannt auf deine Rezension! "Der Turm der Welt" kenne ich noch gar nicht - wird ich mir aber gleich mal ansehen. ;)
    Viel Spaß beim Weiterlesen!

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nina!

      Ja, das Cover ist wirklich sehr gelungen. Es passt auch perfekt zum Roman. :)
      Danke, ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Huhu Nicole,

    deine aktuelle Lektüre spricht mich so gar nicht an, aber ich wünsche dir ganz viel Spaß beim weiterlesen :)

    Gemeinsam Lesen #86 bei Mein Bücherchaos

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jenny,

      das ist kein Problem, Geschmäcker sind verschieden. :)
      Dankeschön!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole, :)
    dein aktuelles Buch klingt sehr spannend. :) Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Weiterlesen. :)
    Ich finde es schön, wenn man viele Bücher im Regal hat. :) Es ist zwar schwer, auf seine Lieblingsbücher zu verzichten, aber die kann ich ja beizeiten trotzdem ausleihen und lesen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      ja, Frage 4 ist wirklich fies. Zum Glück müssen wir uns ja nicht wirklich entscheiden. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)