Donnerstag, 22. September 2016

Top Ten Thursday #60

Bei dem Top Ten Thursday geht es um Bücherlisten, die jeden Donnerstag zu einem vorgegebenen Thema erstellt werden können. Eine Aktion von Steffis Bücher-Bloggeria.

Das Thema in dieser Woche:

10 Bücher, die älter sind als 5 Jahre

Bei diesem Thema habe ich mal etwas in meinem Regal gestöbert und mich für zehn Bücher bzw. Reihen entschieden, die ich sehr mag. Bei manchen Romanen musste ich wirklich staunen, dass sie doch schon einige Jahre alt sind. Es war wirklich interessant, da mal ein wenig zu recherchieren. Aber egal wie alt ein Buch ist, lesen kann man es jederzeit. <3

Hier ist nun meine Liste. Beginnen tut sie mit zwei Trilogien von Kai Meyer, dessen Bücher man ja öfter in meinen Auflistungen findet. :) Auch Stephen King darf nicht fehlen, der seine ersten Werke bereits in den 1970er Jahren veröffentlicht hat. Viel Spaß beim stöbern!



Arkadien erwacht - Kai Meyer

Der erste Band der Arkadien-Trilogie wurde im Jahr 2009 veröffentlicht.
Band 2 Arkadien brennt erschien 2010 und Band 3 Arkadien fällt folgte im Jahr darauf, 2011.






Die Wellenläufer - Kai Meyer

Band 1 der großartigen Wellenläufer-Trilogie erschien als gebundene Ausgabe im Jahr 2003. Die Fortsetzungen  Die Muschelmagier und Die Wasserweber folgten 2004 und 2005.
Die Taschenbuchausgaben kamen 2008 und 2009 auf den Markt.


Biss zum Ende der Nacht - Stephenie Meyer

Der finale Band der Twilight-Saga erschien erstmals im Jahr 2009.
Die drei Vorgänger wurden jeweils im Abstand von ungefähr einem Jahr veröffentlicht.
Biss zum Morgengrauen - 2006
Biss zur Mittagsstunde - 2007
Biss zum Abendrot - 2008




Harry Potter und der Orden des Phönix - J. K. Rowling

Der 5. Band der großartigen Harry Potter-Reihe wurde im Jahr 2003 in Deutschland veröffentlicht.
Die 7 Harry Potter Bände sind im Zeitraum von 1998-2007 erschienen.





  
Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Der erste Band mit der außergewöhnlichen Hobbydetektivin Flavia de Luce erschien erstmals im Jahr 2009.
Band 2 Mord ist kein Kinderspiel folgte 2010 und Band 3 Halunken, Tod und Teufel 2011.
Bisher sind insgesamt 7 Bände erschienen im Zeitraum von 2009-2016.


 


Die Herren von Winterfell - George R.R. Martin

Der Auftakt der großen Fantasy-Saga Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones ist im Jahr 2010 als überarbeitete Neuauflage erschienen. Erstmals veröffentlicht wurde der Band aber schon im Jahr 1997. 
Die bisher 10 deutschen Bände erschienen im Zeitraum von 2010-2012 als Neuauflage.

  
Der Regenmacher - John Grisham

Der Regenmacher gehört meiner Meinung nach mit zu Grishams besten Romanen und wurde im Jahr 1995 veröffentlicht.




 
 

  

Shining - Stephen King

Stephen Kings wohl bekanntester Roman wurde im Jahr im Jahr 1980 in Deutschland veröffentlicht.
Die Fortsetzung Doctor Sleep mit Danny Torrance als Hauptcharakter erschien 2013.






Schwarz - Stephen King

Der legendäre Saga vom Dunklen Turm beginnt mit dem Auftaktroman Schwarz, der bereits im Jahr 1982 erschienen ist.
Die 7 Bände der Reihe erschienen im Zeitraum von 1982-2004.
Im Jahr 2012 gab es noch einen 8. Band - Wind ist eine Art Zwischenspiel und zwischen dem 4. und 5. Band angesiedelt.


  
Der Schwarm - Frank Schätzing

Franks Schätzings großer Roman erschien als gebundene Ausgabe im Jahr 2004. Die Taschenbuchausgabe folgte 2005.









(Die Veröffentlichungsjahre sind die der deutschen Ausgaben)

Kommentare:

  1. Hallo Nicole,

    Den Schwarm hätte ich auch fast ausgewählt, aber in meiner Liste hätte ich noch viele Bücher unterbringen können! :-) Bei Harry haben wir beide eine Übereinstimmung, ich habe allerdings den 1. Band ausgesucht.

    Ein schönes WE und schöne Lesezeit wünsche ich dir,
    Barbara!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,

    irgendwie taucht Kai Meyer heute öfter auf, oder? :D
    Auch Flavia de Luce und Twilight habe ich auf meiner Liste. Harry Potter habe ich heute einmal bewusst vermieden^^

    Bei dir gefällt es mir. Ich bleibe mal kleben ;)

    Ganz liebe Grüße
    Rike von Twooks

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rieke,

      stimmt, Kai Meyer habe ich heute auch schon auf mehreren Listen entdeckt. :)

      Das freut mich, da mache ich gleich mal einen Gegenbesuch!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hey :)
    Harry Potter und Bis(s)... lassen sich ebenfalls bei mir auf der Liste finden und von Stephen King auch gleich zwei Bücher. Die anderen Bücher deiner Liste kenne ich gar nicht.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  4. Hi Nicole =)

    Baahh, bei deiner Auflistung darf ich gar nicht hingucken! =D Da sind so viele Wunschlisten fähige Büchleins dabei, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.*g* Ich schaue erstmal, ob ich welche bei Skoobe finde, damit es nicht zu viele werden.^^

    Liebe Grüße
    Katie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, bis auf Die Wellenläufer Trilogie ist das meiste nun auf meiner Skoobe Merkliste. ;-)

      Löschen
    2. So, bis auf Die Wellenläufer Trilogie ist das meiste nun auf meiner Skoobe Merkliste. ;-)

      Löschen
    3. Hi Katie :)

      Das ist ja schön, das dir so vieles gefällt! Alle Bücher sind wirklich sehr lesenswert. :) Ich wünsche dir im voraus schonmal viel Spaß beim Lesen!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hi Nicole =)

    Baahh, bei deiner Auflistung darf ich gar nicht hingucken! =D Da sind so viele Wunschlisten fähige Büchleins dabei, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.*g* Ich schaue erstmal, ob ich welche bei Skoobe finde, damit es nicht zu viele werden.^^

    Liebe Grüße
    Katie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,

    Stephen King habe ich heute auch im Doppelpack gelistet, bei mir sind es aber andere Bücher geworden. Aber "Shining" ist ja wirklich gut. Ein schöner Horrorschmöker.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Oh da haben wir Kai Meyer, George R.R. Martin und Harry Potter auf jeden Fall gemeinsam, auch wenn ich hier den ersten Band gewählt habe. :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)