Dienstag, 11. Oktober 2016

Gemeinsam Lesen #75

Die Aktion findet ihr jeden Dienstag bei Schlunzen-Bücher.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

- Ich lese gerade "Memory Wall" von Anthony Doerr und bin auf Seite 84 von 135.

Zum Buch

Ein kleiner Auszug aus dem Klappentext:

"Unser Leben, unsere Welt werden durch unsere Erinnerungen zusammengehalten. Was geschieht mit uns, wenn wir sie verlieren, und welche Möglichkeiten tun sich auf, wenn andere unsere Erinnerungen wiederbeleben können?"







2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Das Foto ist leicht verblichen und an den Rändern gewellt."

3. Was willst du unbedingt zu deinem Buch loswerden?

Memory Wall ist eine Novelle aus der Feder von Anthony Doerr und hat den gleichen Zauber wie schon seine Romane Winklers Traum vom Wasser und Alles Licht, das wir nicht sehen. Es geht um eine ältere Frau, die mehr und mehr ihr Gedächtnis verliert und in ihrem Haus eine Wand voller Erinnerungen hat. Unter anderen auch etliche Speichermedien. Und irgendwo gibt es eine Erinnerung mit einem Hinweis auf einen wertvollen Fossilienfund ihres verstorbenen Mannes.

Leider bin ich bald am Ende dieser außergewöhnlichen Geschichte, die genau so wundervoll erzählt wird, wie die anderen Werke Doerrs. Es ist etwas geheimnisvoll und auch poetisch, ich bin gespannt wie es ausgeht.


4. Liest du lieber alleine oder in Gesellschaft? 

- Ich lese liebe alleine, da kann ich mich besser konzentrieren. Wenn es aber darum geht, ein Buch gemeinsam in Form einer Leserunde zu lesen, dann lese ich auch sehr gern in virtueller Gesellschaft.



Kommentare:

  1. Hey,

    dein Buch kenne ich leider nicht, aber es klingt wirklich gut - schön, dass die Novelle dir so sehr gefallen hat :) Noch viel Spaß beim Lesen.
    Unser Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole :)
    Das klingt echt toll - poetisch und geheimnisvoll - mich persönlich spricht es nicht an, aber toll, dass es dir gefällt :-)
    Ich lese auch lieber alleine.
    Liebe Grüße, Denise ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole, :)
    das Thema deines Buches finde ich sehr interessant. :) Ich habe noch nichts von dem Autoren gelesen, aber es klingt sehr gut. :) Ich wünsche dir noch schöne Lesestunden. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)