Samstag, 31. Dezember 2016

Jahresrückblick 2016 - Mein Bücherjahr

Hallo ihr Lieben,

wieder ist ein Jahr rum - Zeit um einmal auf das Bücherjahr 2016 zurückzublicken. Ich habe die letzten zwölf Monate nochmal Revue passieren lassen und musste bei meiner kleinen Statistik selbst staunen, wie viele gelesene Bücher es doch tatsächlich geworden sind.


Mein 2016 in Zahlen

Gelesene Bücher 2016
135 Bücher
9 Comics
4 Hörspiele

Gelesene Seiten
56.466

Geschriebene Rezensionen
148

Der von mir meistgelesenste Autor ist wie schon im Vorjahr
Kai Meyer mit insgesamt 22 Büchern, 8 Comics und 3 Hörspielen


Es war nicht ganz einfach, aus 135 gelesenen Büchern 10 Highlights auszusuchen, da wirklich viele tolle Geschichten dabei waren. Entschieden habe ich mich aber nun für diese zehn Bücher - einfach weil sie mich unheimlich begeistert haben. Zur jeweiligen Rezension kommt ihr mit klick auf den jeweiligen Titel.


Die Top 10 meiner persönlichen Jahreshighlights




Kai Meyer

Justin Cronin








Benjamin Monferat

Patrick Ness






Nathan Hill
 
Joel Dicker








Kai Meyer 

Anthony Doerr






Jojo Moyes


Daniel Wolf










Buchreihen, die mich begeistert haben
Die Clifton Saga - Jeffrey Archer
Die Wolkenvolk-Trilogie - Kai Meyer
Skulduggery Pleasant - Derek Landy


Neu entdeckte Autoren
Anthony Doerr
Benjamin Monferat
Joel Dicker
Jeffrey Archer
Neil Gaiman
Yrsa Sigurdardóttir


Zwei Lesungen gab es 2016 auch:

 Am 07. November besuchte Justin Cronin die Mayersche Buchhandlung und stellte, trotz großem Jetlag sein neues Buch Die Spiegelstadt vor. Mehr könnt ihr in meinem Lesungsbericht nachlesen:

Zwei Tage später, am 09. November ging es nochmal in die Buchhandlung, denn an diesem Abend war das Autorenduo Ursula Poznanski & Arno Strobel zu Gast und haben aus ihrem neuen Thriller Anonym gelesen. Mehr zu dem gelungenen Abend könnt ihr hier nachlesen:


So, das war mein Bücherjahr. Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal Danke an alle sagen, die mir hier folgen. Das freut mich wirklich sehr. <3


Ich wünsche euch nun alles Gute für 2017 und natürlich einen guten Rutsch! :)

Liebste Grüße
eure Nicole




Kommentare:

  1. Liebe Nicole,

    wie immer war es sehr nett hier zu Stöbern. Ich wünsche dir ein wundervolles Jahr 2017 und nur das Herzallerliebste überhaupt.

    Liebe Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      das freut mich. :) Vielen Dank, ich wünsche dir ebenfalls ein wundervolles und schönes neue Jahr!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hachwee, gar keine Übereinstimmung Buchtechnisch bei uns Zweien ;D

    Aber ich beneide dich ja um die Strobel-Poznanski-Lesung, ich fand die bei LB [livestream] schon sehr sympathisch und humorvoll!

    Und falls du neugierig bist, wir haben auch einen kleinen Rückblick ;) Fühl dich aber nicht genötigt, ich gebe einfach nur gerne mal frech einen Hinweis ;-*
    http://kejas-blogbuch.de/8-blogparade-1/

    Ganz liebe Grüße & starte fein ins neue Jahr!
    Janna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janna,

      Das sind sie auch wirklich. :) Die Livestream-Lesung der beiden habe ich mir danach auch noch angeschaut. :) Im neuen Jahr möchte ich unbedingt das erste gemeinsame Buch von Poznanski/Strobel lesen: "Fremd".

      Euren Rückblick schaue ich mir natürlich sehr gerne an, ich bin gespannt!

      Liebe Grüße und ebenfalls alles Gute fürs neue Jahr. :)
      Nicole

      Löschen
    2. "Anonym" hab ich bereits gelesen & "Fremd" steht noch aus! Da spalten sich ja die Meinungen ~ die einen sagen "Fremd" sei viel besser, die anderen genau andersherum, muss ich mich wohl selbst irgendwann mal überzeugen was nun stimmt ;)

      Und die beiden live erleben will ich dann zukünftig auch noch mal erleben. Aber mein Bücherherz war ja schon auf dem 7. Thrillerwölckchen als ich auf McFadyens Lesung war (auch wenn das Buch leider nicht ganz so begeistern konnte).

      So, genug zu getextet ;)
      Hab noch einen feinen Nachmittag
      Janna

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)