Donnerstag, 8. Dezember 2016

Top Ten Thursday #66

Bei dem Top Ten Thursday geht es um Bücherlisten, die jeden Donnerstag zu einem vorgegebenen Thema erstellt werden können. Eine Aktion von Steffis Bücher-Bloggeria.

Das Thema in dieser Woche:

Deine 10 liebsten Kinderbücher

Ich habe meine liebsten Kinderbücher mal in zwei Kategorien unterteilt, zum einen in Bücher, die ich in meiner Kindheit in den 90ern gelesen habe und zum anderen in Kinderbücher, auf die ich erst als Erwachsene aufmerksam geworden bin, mich aber sehr begeistert haben. Einige davon, wie beispielsweise die Darkmouth und Nightmares! - Bücher sind ja noch relativ neu.

Hier die fünf Bücher aus meiner Kindheit:

Die Abenteuergeschichten der fünf Freunde
EnidBlyton

Die wilden Hühner
Cornelia Funke

Ferien auf Saltkrokan
Astrid Lindgren

Das kleine Gespenst
Ottfried Preußler

Alle lieben Putzi
Hildegard Diessel



Nun die fünf Kinderbücher, die mich als Erwachsene begeistert haben:

Die Unendliche Geschichte
Michael Ende

Die Sieben Siegel-Reihe
Kai Meyer

Coraline
Neil Gaiman

Nightmares!-Die Schrecken der Nacht
Jason Segel

Darkmouth - Der Legendenjäger
Shane Hegarty



Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    "Die unendliche Geschichte" habe ich nur als Film gesehen, und leider nie gelesen.
    sonst kenne ich nicht wirklich eins deiner Bücher.

    ♥ Hier ist mein heutiger Beitrag ♥

    Liebe Grüße
    Katha

    AntwortenLöschen
  2. Oh jaaa die Preußler Bücher *schwärm, alle drei habe ich geliebt (Wassermann war Nr. 1 und die kleine Hexe Nr2, an dritter Stele kam das Gespenst), was heißt kam? Die Reihenfolge stimmt immer noch ;D

    Auch das Buch "Das große Leselöwen-Geschichtenbuch" habe ich als Kind verschlungen!! Und ich fand die beiden Bücher, oh mist, die Titel fallen mir gerade nicht ein: Es geht um einen kleinen Mann, winzig, welcher bei einer Familie lebt ... hmmm, wie hießen die Bücher nochmal *grübel ...

    Liebe Grüße
    Janna

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)