Dienstag, 21. März 2017

Gemeinsam Lesen #98

Die Aktion findet ihr jeden Dienstag bei Schlunzen-Bücher.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

- Ich lese gerade "Das Labyrinth der Lichter" von Carlos Ruiz Zafón und bin auf Seite 508 von 944.

 
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Zum Buch


"Fermin nickte und trat den Rückzug an."


3. Was willst du unbedingt zu deinem Buch loswerden?

- Ich lese den neuen Roman von Carlos Ruiz Zafón zurzeit in einer tollen Leserunde bei Lovelybooks und bin bisher ganz begeistert von dem Buch. Es ist der vierte und finale Band des Zyklus um den Friedhof der Vergessenen Bücher und hat eine spannende Geschichte zu bieten. Neben krimimäßigen Elementen kommt auch der bekannte "Bücher-Zauber" nicht zu kurz. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.


4. Gibt es ein Buch das du erst mochtest, mittlerweile aber nicht mehr?

- Ja, da gibt es sogar eine Buch-Reihe: Tagebuch eines Vampirs von Lisa J. Smith, auf dessen Büchern die TV-Serie The Vampire Diaries basiert. Nachdem ich damals die erste Staffel der Serie geschaut habe, war ich ziemlich neugierig auf die Buchvorlage und habe dann tatsächlich die ersten neun Bände gelesen (mittlerweile gibt es dreizehn Bücher). Erst fand ich die Bücher ganz gut, heute im Nachhinein, nicht mehr so. Sie wirken tatsächlich neben der Serie sehr blass.

Ich mag die TV-Serie sehr gerne und muss daher sagen, dass hier tatsächlich die Verfilmung viel besser ist als die Buchvorlage. (Sowas kommt ja eigentlch nur sehr selten vor) :D Liegt wahrscheinlich daran, dass The Vampire Diaries bis auf einzelne Szenen und Namen so gar nichts mit den Büchern gemeinsam hat.


Kommentare:

  1. Huhu,

    die ersten vier Teile der Reihe mochte ich gern, aber danach fand ich sie schon nicht mehr so gut. Es wurde immer schwächer. Wäre jetzt auch keine Reihe, die ich noch mal lesen würde.

    Die Serie mochte ich auch, aber hab bisher nur Staffel 1 und etwas von der 2. gesehen.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2017/03/21/gemeinsamlesen-74-mit-valentina-fasts-royal-3/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  2. Hey,

    ich bin damals auch durch die Serie auf die Buchreihe aufmerksam geworden. Durch die ersten vier Bücher habe ich mich dann durchgequält, aber gut fand ich sie nicht. Die Serie habe ich nach Staffel 1 auf Eis gelegt. Habe aber vor kurzem nochmal begonnen und bin jetzt in Staffel 5. Sie zählt nach wie vor nicht zu meinen Lieblingsserien und ist meist nur der Lückenfüller. Aber schön, wenn du so begeistert bist :)

    Hier geht's zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro,

      ich habe irgendwann mal bei der 3. Staffel den Faden verloren und habe die Serie nun bei Netflix nochmal geschaut. Bin jetzt am Ende der 6. Staffel - Es ist schon spannend, aber alle Folgen haben mir auch nicht gefallen. ;)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hey,

    von der "Friedhof der vergessenen Bücher"-Reihe habe ich bisher nur den ersten Band gelesen, der mir sehr gefallen hat. Einen weiteren Band habe ich auf dem SuB. Dir noch viel Spaß beim Lesen und bei der Leserunde!
    Die "Tagebuch eines Vampirs"-Reihe habe ich nach Band 2 abgebrochen und die Serie nach der dritten Staffel. Bei beidem hatte ich hauptsächlich mit Damon ein Problem, aber viele lieben ihn ja.
    Unser Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kerstin,

      das Buch hält tatsächlich so einige Überraschungen bereit!

      Damon fand ich in den ersten Folgen/Staffeln auch erst etwas merkwürdig - doch tatsächlich ändert er sich im Laufe der vielen Folgen sehr, das fand ich gut. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hey Nicole :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, ist auch nicht wirklich mein Beuteschema.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen :D

    Vampire Diaries ist nicht so meins ... die Serie fand ich irgendwann langweilig und da hab ich sie abgebrochen. Die Bücher will ich auf jeden Fall noch lesen, auch wenn sie anders sind als die Serie.

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole!
    Oh Vampire Diaries! Ich habe die ersten vier Teile der Bücher noch ungelesen Zuhause. Die Serie hab ich nach der vierten Staffel erst einmal pausiert, weil ich wohl unter einer Überdosis litt :-)
    LG Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Patricia,

      ging mir auch so! *g* Inzwischen habe ich aber die ersten sechs Staffeln komplett geschaut und hoffe, dass es demnächst such die siebte auf Netflix geben wird. Jetzt muss ich auch wissen wie es weitergeht. ;)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo Nicole, :)
    Bücherzauber klingt interessant. :) Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen. :)
    Und so was nennt sich dann Buchvorlage. :D Aber gut, dass die Serie anders ist, sonst hätte sie dir vielleicht auch nicht gefallen. Mir geht es tatsächlich mit John Greens Büchern so, dass ich die Filme besser finde. :D

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)