Mittwoch, 1. März 2017

Monatsrückblick Februar 2017


Hallo ihr Lieben,
auch im Februar gab es wieder viele interessante Bücher. Genremäßig war ich wieder kunterbunt unterwegs, diesmal überwiegend (und durch Zufall) in etwas umfassenderen Büchern. Das wohl außergewöhnlichste Buch in diesem Monat war Die Gestirne von Eleanor Catton. Auch wenn ich diesem besonderen Roman "nur" 4,5 Sterne gegeben habe, war es schon ein großes Lese-Highlight.
Hier gibt es nun ein paar Zahlen: 


Mein Lesemonat in Zahlen:

8 gelesene Bücher
5.208 gelesene Seiten
duchschnittlich 186 gelesene Seiten pro Tag

Bewertungen
3 x 5 Sterne
2 x 4,5 Sterne
2 x 3,5 Sterne
1 x 3 Sterne


Gelesene Bücher im Januar:

Juli Zeh - Unterleuten

Manuel Timm - Die Federn des Windes

Eleanor Catton - Die Gestirne

Stephen King - Das Mädchen

Stephen King - Todesmarsch

T.C. Boyle - Die Terranauten

Paul Auster - 4 3 2 1


Monatshighlights:



Die Gestirne
Eleanor Catton

Das Mädchen
Stephen King

Die Federn des Windes
Manuel Timm




Neuzugänge


Auch ein paar wundervolle Bücher sind bei mir eingezogen:

Eleanor Catton - Die Gestirne (eBook)
Becky Chambers - Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten (eBook)
Stephen King - Albträume: Nightmares & Dreamscapes (Buch)
T.C. Boyle - Die Terranauten (Buch)
Paul Auster - 4 3 2 1 (Buch)
Hanya Yanagihara - Ein wenig Leben (eBook)
E.O. Chirovici - Das Buch der Spiegel (eBook)


Ausblick auf den Lesemonat März

Lesepläne und Neuerscheinungen

Folgende Bücher möchte ich gern im März lesen, darunter auch einige Neuerscheinungen, auf die ich sehr gespannt bin:

E.O. Chirovici - Das Buch der Spiegel
Hanya Yanagihara - Ein wenig Leben
Markus Heitz - Des Teufels Gebetbuch 
 (erscheint am 01.03.2017)
Kai Meyer - Der Schattenesser
Anthony Doerr - Der Muschelsammler 
(erscheint als TB am 13.03.2017)
Alan Bradley - Flavia de Luce: Das Geheimnis des kupferroten Toten  
(Kurzgeschichte, erscheint am 13.03.2017)
Derek Landy - Skulduggery Pleasant 3: Die Diablerie bittet zum sterben


Sonstige Neuerscheinungen, die einen Platz auf der Wunschliste haben:

Jussi Adler-Olsen - Carl Moerck 7: Selfies (erscheint am 10.03.2017)
David Foenkinos -  Das geheime Leben des Monsieur Pick (erscheint am 13.03.2017)
Carlos Ruiz Zafón - Das Labyrinth der Lichter (erscheint am 16.03.2017)


Ich wünsche euch einen schönen Start in den neuen Lesemonat!
Liebe Grüße, eure Nicole

Kommentare:

  1. Wow! Tolle Büche rhast du gelesen! Liest du mit uns in der LR "Selfies"? Diese wird bei Alex von http://yunikas-buecherwelt.blogspot.co.at/ stattfinden.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      wahrscheinlich nicht, da das Buch erstmal nur auf der Wunschliste steht und ich noch nicht genau weiß, wann ich es lesen werde. Ich wünsche euch aber viel Spaß bei der Leserunde! :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    das sieht ja nach einem tollen Lesemonat aus!
    Ein wenig Leben hat mich auch schon total neugierig gemacht (wäre es nur nicht so dick...). Ich bin gespannt, wie es dir gefällt! Vielleicht lasse ich mich ja auch überreden ;)

    Liebe Grüße
    Meiky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Meiky,

      auf "Ein wenig Leben" bin ich auch sehr gespannt. Stimmt, über 900 Seiten. ;) Ich werde auf jeden Fall berichten.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Jaaaa, der neue Adler-Olsen, freu mich schon wahnsinnig drauf & wird hoffentlich pünktlich am Erscheinungstag im Briefkasten sein ;)Von Flavia De Luca hat meine Tochter den ersten Band und bin immer mal am überlegen, ihr den zu räubern & mal rein/anzulesen.
    Hast ja gut was weggelesen ;)

    Sei lieb gegrüßt!
    Janna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janna,

      "Selfies" wird ja schon mit Spannung erwartet! Ich werde es wohl erst später lesen und bin da deshalb schon sehr gespannt auf deine Meinung! :)

      Die Flavia-Bücher sind toll, im April erscheint der 8. Band und da ist diese Kurzgeschichte eine schöne Verkürzung der Wartezeit. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Dann sollte ich das Buch (wäre auch Band 1) meiner Tochter mal mopsen ;D

      dtv ist so lieb & sendet es mir zum Erscheinungstermin, also spätestens in 8 Wochen dann haste meine Meinung dazu ;D

      Löschen
    3. Dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß bei "Selfies" und bin gespannt auf deine Meinung! :)

      Löschen
  4. Hallo Nicole,
    ich bin etwas neidisch, wenn ich dein Lesepensum betrachte, diese Lesegeschwindigkeit hätte ich auch gerne ;-) Die Gestirne und Auster sind ja schon richtige Schwergewichte und dann dazu noch ein paar andere, die ja auch größtenteils meinen Lesegeschmack treffen - Respekt. Die beiden Kings sowie Juli Zeh stehen hier auch schon seit geraumer Zeit im Regal, mal schauen, wann die dran kommen. Bin gespannt, was du zu Yanagihara sagst, bei mir ist es aufgrund des Hypes jetzt erstmal wieder nach unten in der Wunschliste gewandert.
    Bin auf deine weiteren Bücher gespannt, da werde ich bestimmt wieder was für mich entdecken.
    Liebe Grüße
    Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thomas,

      auf "Die Gestirne" bin ich erst durch deine Rezesnion auferksam geworden. Vielen Dank nochmal für den Tipp! :)
      Das Lesepensum habe ich auch nur geschafft, weil ich während des Lesens von "4 3 2 1" etwas krank war. Da hatte ich dann ständig das dicke Buch in der Hand. :)

      "Ein wenig Leben" steht als Nächstes auf meiner Leseliste, da werde ich bald berichten.
      Ich bin sehr gespannt, wie dir die beiden Kings und Juli Zehs "Unterleuten gefallen werden. :)

      Liebe Grüße
      Nicole


      Löschen
  5. Hallo Nicole,
    das war ja ein toller Monat und für den März hast du dir ja auch sehr ineressante Bücher vorgenommen. "Der Muschelsammler" und "Der Schattenesser" sprechen mich auch an ;-)
    Ganz liebe Grüße und viel Spaß im neuen Lesemonat!
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,

      ich bin inzwischen beigeisterte Leserin von Anthony Doerrs Romane und dementsprechend sehr gespannt auf "Der Muschelsammler", das nun endlich als TB erscheint. Die gebundene Ausgabe ist ja komplett vergriffen.
      Danke, ich wünsche dir auch einen schönen Lesemonat!
      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)