Dienstag, 4. April 2017

Gemeinsam Lesen #100

Die Aktion findet ihr jeden Dienstag bei Schlunzen-Bücher.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

- Ich lese gerade "Tanztee - Das neue geheime Tagebuch von Hendrik Groen, 85 Jahre" und bin auf Seite 621 von 686 des eBooks.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Zum Buch

-"Wir sind ein bisschen altmodisch, aber das ist ja ganz normal bei einem Durchschnittsalter von weit über achzig."

3. Was willst du unbedingt zu deinem Buch loswerden?

- Nachdem ich schon mit Begeisterung das erste Buch Eierlikörtage gelesen habe, war ich schon im Vorfeld sehr gespannt auf das neue Tagebuch von Hendrik Groen, der, inzwischen 85 Jahre alt, wieder über seinen Alltag in einem Amsterdamer Seniorenheim berichtet - mal mit trockenem Humor, mal ernst und mal berührend. Das Buch ist komplett als Tagebuch geschrieben mit Einträgen aus dem kompletten Jahr 2015. Doch es lässt sich wunderbar als Roman lesen. Ich bin jetzt im letzten Abschnitt des in der Printversion 480 Seiten langen Buchs und es gefällt mir sehr gut.


4. Auf welche Neuerscheinung/en 2017 freust du dich besonders? 

- Es gab ja schon einige tolle Neuerscheinungen in diesem Jahr, die mich sehr begeistert haben, wie beispielsweise Die Krone der Sterne von Kai Meyer im Januar oder Des Teufels Gebetbuch von Markus Heitz im März.

Auf folgende Neuerscheinungen bin ich nun schon sehr gespannt:
- Flavia de Luce 8 - Mord ist nicht das letzte Wort von Alan Bradley ~ erscheint am 25.04.2017
- Das Fundament der Ewigkeit von Ken Follett ~ erscheint am 12.09.2017
- Origin von Dan Brown ~ erscheint am 04.10.2017

- Den neuen Bibliomantik-Roman von Kai Meyer (Titel wurde noch nicht bekanntgegeben) ~ erscheint voraussichtlich im Herbst 2017
- Wedora 2 von Markus Heitz ~ erscheint voraussichtlich im Herbst 2017

Kommentare:

  1. Hallo Nicole,

    dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht. Ich war mir schon bei dem ersten Teil noch nicht sicher, ob es lesen möchte. Aber irgendwie klingt es doch gar nicht so schlecht :-)

    Auf das Buch von Dan Brown freue ich mich auch schon. Das habe ich heute erst erfahren. Die anderen Neuerscheinungen sagen mir (bisher) noch nichts.

    Gemeinsam Lesen

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag!
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,

    ach, der Hendrik ist dieses Mal ein Tagebuch. Aber wenn es dir gefällt, kann ich wohl auf dein Urteil vertrauen und es auch noch lesen.

    Bei den Neuerscheinungen hast du ja wieder einige Bücher gefunden, dein SuB wird sich freuen! *Lach
    Ich lasse es immer am mich herankommen, aber zwei Titel habe ich auch rausgesucht, die ich demnächst bekomme.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ja das zweite Buch ist auch wieder in Tagebuchform geschrieben, was hier aber aber sehr gut passt. Inwischen habe ich es zuende gelesen und mir hat es wirklich gut gefallen. :)
      Ja, es gibt noch so viele tolle Bücher, auf die ich mich in diesem Jahr freue. Mein SuB auch. *g*

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    du hast mich jetzt echt neugierig auf die beiden Bücher gemacht - ich werde die mir mal genauer ansehen (Eierlikörtage und dein derzeitiges).

    Mein beitrag

    Liebe Grüße Anett.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anett,

      die Bücher sind wirklich toll. Falls du sie lesen solltest, wünsche ich dir viel Spaß dabei! :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hey,

    "Eierlikörtage" steht auf meiner Wunschliste - ich wusste gar nicht, dass es einen zweiten Band dazu geben wird. Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Spaß bei dem Rest der Geschichte :)
    "Die Krone der Sterne" hat mir auch gefallen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Dass es noch dieses Jahr ein neues Buch von Meyer geben soll, wusste ich nicht, aber dann freue ich mich natürlich auch darauf. Von "Flavia de Luce" muss ich erst mal den dritten Band lesen und von Follett den zweiten...
    Unser Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      ich habe es auch durch Zufall gesehen, dass nun ein zweiter Band erschienen ist - inzwischen habe ich "Tanztee" zuende gelesen und finde das Buch sehr gelungen. :)

      Auf die Fortsetzung von "Die Krone der Sterne" bin ich auch schon sehr gespannt, aber ich freue mich auch sehr auf den Bibliomantik-Roman. :) Kai Meyer hatte es mal auf seiner Facebook-Seite gepostet.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hey Nicole :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, ist aber auch nicht so mein Genre.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen :D

    Von den Neuerscheinungen kenne ich nur die von Fantasy :)

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag :D

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole, :)
    dein Buch klingt sehr witzig.^^ Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Lesen. :)
    "Die Krone der Sterne" habe ich zwar hier stehen, aber noch nicht gelesen. Das sollte ich unbedingt nachholen. :) War auf jeden Fall auch eines meiner Must haves. :)
    Der neue Bibliomantik-Roman erscheint schon dieses Jahr? O.o Dann habe ich jetzt auch eine weitere Must have-Neuerscheinung 2017. :D

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      "Die Krone der Sterne" ist wirklich klasse, da wünsche ich dir schonmal viel Spaß beim Lesen! :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hey Nicole,

    Wir haben sogar 2 gemeinsame Bücher, auf die wir uns freuen. Ken Follett und Dan Brown stehen auch ganz oben auf meiner Wunschliste.
    Wenn ich mit Tad Williams fertig bin, nehme ich dann vlt demnächst endlich mal Kai Meyer und Markus Heitz in Angriff. Die beiden Autoren scheinen ja echt gut zu sein.
    Dein aktuelles Buch klingt auch gut zu lesen.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    LG, Moni

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)