Freitag, 9. Juni 2017

Was liest du? - Fragebogen

Hallo ihr Lieben,

Schon zum dritten Mal hat Tobi von Lesestunden einen tollen Fragebogen erstellt. Nach den letzten beiden Themen "Wie läuft es mit dem Bücherbloggen?" und "Warum liest du?" geht er nun diesem Thema auf den Grund:



Was liest du?


Hier sind die Fragen und meine Antworten:


Was ist dein absolutes Lieblingsbuch?
Die Seiten der Welt - Trilogie von Kai Meyer. Ich mag Bücher in denen es um Bücher geht und diese Bücher haben mir unheimlich gut gefallen. Von der spannenden Story, den tollen Schauplätzen bis hin zu den besonderen Charakteren hat mich die Reihe sehr begeistert.




Welche fünf Bücher sind deine absoluten Lieblingsbücher?
Außer der oben gennanten sind es folgende:
- Die Passage-Trilogie von Justin Cronin
- Shining von Stephen King
- Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness
- Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablé
- Harry Potter von J.K. Rowling
Es sind eigentlich noch viel mehr. :)


Welche Neuerscheinungen erwartest du sehnsüchtigst?

- Die Spur der Bücher von Kai Meyer ~ erscheint am 24.08.2017
- Wédora 2: Schatten und Tod von Markus Heitz ~ erscheint am 21.08.2017
- Die Clifton-Saga 6: Möge die Stunde kommen von Jeffrey Archer ~ erscheint am 11.09.2017 
- Robert Langdon 5: Origin von Dan Brown ~ erscheint am 04.10.2017
- Die Königsblut-Chroniken 1: Ein Reif aus Eisen von Stephan M. Rother ~ erscheint am 20.10.2017
- Die Fleury Saga 4: Die Gabe des Himmels von Daniel Wolf ~ erscheint am 19.03.2018


Welche fünf Bücher sind schon am längsten auf deinem Stapel ungelesener Bücher?
- Lautlos von Frank Schätzing
- Zwölf Wasser: Zu den Anfängen vonE.L. Greiff
- Die Jury von John Grisham
- Der Sturm des Jahrhunderts von Stephen King
- Interview mit einem Vampir von Anne Rice


Welche fünf Bücher von deinem Stapel ungelesener Bücher wirst du als nächstes lesen?

- Murder Park von Jonas Winner
- Herz auf Eis von Isabelle Autissier
- ES von Stephen King
- Göttin der Wüste von Kai Meyer
- Die Stadt der Träumenden Bücher vonWalter Moers


Welches Buch hat die schönste und bewegendste Liebesgeschichte?
Mir hat Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes sehr gefallen. Sehr schön geschrieben und in keinster Weise kitschig.


Welche Fantasy Reihe ist dein Favorit?

Der dunkle Turm von Stephen King. Ich habe die Bücher vor einigen Jahren gelesen und die Saga hatmich total in ihren Bann gezogen. Genauso wie die Passage-Trilogie von Justin Cronin.



Welches Buch von welchen Autoren/welcher Reihe sollte endlich geschrieben werden?
Ich würde mir wünschen, dass es mit der Game of Thrones-Saga von George R.R. Martin endlich weitergeht.


Was ist das anspruchvollste Buch, dass du jemals gelesen hast?
Sehr in Erinnerung geblieben sind mir hier:
 - Geister von Nathan Hill
 - Die Gestirne von Eleanor Catton
 - 4321 von Paul Auster.


Welches Buch fandst du am aller schrecklichsten?
Am allerschrecklichsten ist vielleicht etwas zu übertrieben, aber so überhaupt nicht zugesagt haben mir die White Rabbit-Chronicles von Gena Showalter
 


Welches Buch würdest du gerne einmal lesen, aber wagst dich noch nicht ran?
Das Foucaultsche Pendel von Umberto Eco. Dieses  Buch interessiert mich sehr und hoffe, das ich mich demnächst mal daran wage.


Was ist das spannendste Buch, das du je gelesen hast?
Da gibt es sehr viele. Ich nenne daher mal ein ganz aktuelles: Des Teufels Gebetbuch von Markus Heitz.


Welches Buch hat dich am meisten aufgerührt?
Das war ganz eindeutig Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara. Eines der berührensten und traurigsten Bücher, das ich je gelesen habe.


Was ist das beste Sachbuch in deinem Schrank?
Ich habe nicht viele Sachbücher, aber das beste ist wohl Ziemlich gute Gründe, am leben zu bleiben von Matt Haig.


Was ist dein schönstes Buch in deinem Schrank?
Eine sehr schwere Frage, da ich viele schöne Bücher im Regal habe. Auch hier muss ich nochmal Die Seiten der Welt von Kai Meyer nennen. Ich mag die Covergestaltung der Bücher sehr und alle drei Bücher sind signiert.
Als zweites möchte ich noch den wunderschönen Schuber von Kerstin Giers Silber-Trilogie nennen.




Was ist das älteste Buch, das du je gelesen hast?
- Neben Frankenstein und Dracula noch Stolz und Vorurteil von Jane Austen.


Welches Buch hat dich so richtig geärgert?
Geärgert vielleicht nicht, eher enttäuscht: Das Haus/House of Leaves von Mark Z. Danielewski. Die Idee der Geschichte war genial, die Gestalung des Buches perfekt, doch leider war die Umsetzung schlecht - die Geschichte war so überladen, dass der rote Faden komplett verloren ging. Sehr schade.


Was ist dein liebster Klassiker?
- Stolz und Vorurteil von Jane Austen 
- Die unendliche Geschichte von Michael Ende


Was ist dein absoluter Favorit unter den Kinderbüchern?
- Die Mississippi-Bande von Davide Morosinotto.


Was ist der schönste Bildband in deinem Regal?
Ich muss gestehen, dass ich keine Bildbände habe. Aber ich möchte hier ein Buch nennen, dass viele wunderschöne Bilder von Buchhandlungen hat: In 60 Buchhandlungen durch Europa von Torsten Woywod.


Welche Bücher sind ganz oben auf deiner Wunschliste?
Ich nenne hier mal bewusst Bücher, die schon erschienen sind und das wären folgende:
 - Der Koffer von Robin Roe
 - Salz für die See von Ruta Sepetys
 - Meine geniale Freundin von Elena Ferrante
 - Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von J. K. Rowling


Wer ist dein absoluter Lieblingsautor?
Da gibt es viele. Einer davon ist Kai Meyer.


Welchen Autoren findest du am faszinierendsten?

Ken Follett und Stephen King


Welches Buch hat dein Denken am stärksten beeinflusst?
- Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness
- Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben von Matt Haig
- Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara


Wenn ein guter Freund/gute Freundin krank im Bett liegt, welches Buch empfiehlst du?
Einen etwas dickeren Schmöker, spontan würde ich Der Turm der Welt von Benjamin Monferat empfehlen.


Zu welchen Buch greifst du, wenn du Liebeskummer hast und dich trösten willst?
Da muss ich passen, weil mir da absolut nichts einfällt.


Welches Buch hatte das schönste Setting?
Die Seiten der Welt von Kai Meyer


Aus welchem Buch hast du am meisten für dich mitgenommen?
Die Verwandlung des Schmetterlings von Federico Axat.


Welches Buch konnte dich sprachlich am meisten begeistern?
Winklers Traum vom Wasser von Anthony Doerr


Welche Romanfigur konnte dich am meisten begeistern?
Das Mädchen, dass 1.000 Jahre lebte: Amy Harper Bellafonte aus Justin Cronins Passage-Trilogie. Eine beeindruckende Figur.


Was ist dein teuerstes Buch im Regal?
Zusammengenommen sind das die vier limitierten und signierten Sammlerausgaben von Kai Meyer, die im Blitz-Verlag erschienen sind: Das zweite Gesicht, Göttin der Wüste, Loreley und Der Schattenesser.



Welche Bücher hast du am öftesten erneut gelesen?
In meiner Kindheit waren das die Enid Blyton-Bücher. Aktuell habe ich ein paar re-reads geplant, unter anderem ES und The Stand von Stephen King.


Was war dein erstes Buch, das du je gelesen hast und an das du dich erinnern kannst?
Bewusst erinnern kann ich mich an Die wilden Hühner von Cornelia Funke im Jahr 1993.


Du machst Urlaub in einem einsamen Haus am Meer. Welche Bücher nimmst du mit?
Die ganz aktuell auf dem SuB liegen und ich als nächstes lesen möchte (siehe oben). Und vorsichtshalber noch den Tolino. Man weiß ja nie :)


Welche Bücher kannst du Schriftstellern empfehlen?
Ich glaube, da möchte ich gar nichts empfehlen, da jeder Schriftsteller selbst am besten weiß, welche Bücher für sie interessant sind.


Welches Buch hast du als grausamsten oder erschreckendsten empfunden?
Mir fallen mir zwei Bücher, dessen Hauptfiguren ich so unheimlich fürchteinfößend empfunden habe: Brady Hartsfield aus Mind Control von Stephen King. Naja, und natürlich Pennywise - der Clown aus ES.


Welche Reihe an Büchern kaufst du alle ausnahmslos und sammelst du?
Die Bücher von Kai Meyer. :)


Von welchem Autoren hast du am meisten Bücher im Schrank stehen?
Das sind die Bücher von Stephen King, dicht gefolgt von Kai Meyer.


Welches Buch sollte ich wirklich wirklich wirklich unbedingt lesen?
Geister von Nathan Hill


Kommentare:

  1. Hy!

    Da hast du aber schöne Antworten gegeben. Ich habe mir die Fragen von Tobi angeschaut und werde sie auch beantworten. Hört sich spannend an.

    lg backmausi81

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi!

      Ja, es hat wirklich Spaß gemacht! Schön, dass du auch mitmachen willst. Ich bin auf deine Antworten gespannt. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    na hier meyert es ja gewaltig *ggg*
    Er schreibt aber auch sehr schön!
    Einige deiner genannten anderen Bücher kenne ich und kann dir nur zustimmen. Jojo Moyes hat mich mit "Ein ganzes halbes Jahr" auch sehr berührt udn ich brauchte wider Erwarten kein einziges Taschentuch. Und "Die unendliche Geschichte" ist mein unangefochtenes Lieblingsbuch, schon seit ewigen Zeiten, aber es gibt so viele, tolle andere Bücher - zum Glück!!
    Liebste Lesegrüße, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,

      ja, Kai Meyer taucht das ein oder andere Mal in meinen Antworten auf. ;)
      "Ein ganzes halbes Jahr" hat mich wirklich überrascht und habe danach auch die Fortsetung gelesen.
      "Die unendliche Geschichte lief gestern im TV, ich bin zufällig darauf gestoßen (hatte ich noch nicht gesehen) Eine tolle Geschichte! :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)